H5P - Ein freier HTML5-Editor für Lerninhalte

H5P ist ein freier, web-basierter HTML5-Editor für Lerninhalte. Die Entwicklung wird vom Staat Norwegen getragen. Es ist sowohl die Nutzung wie der Quellcode frei. Das Ziel des Projektes ist es,  verfügbare Lerninhalte zu neuen Lernmaterialien zusammen zufügen. Die neuen Lerninhalte sollen möglichst einfach überall einsetzbar sein und geteilt werden können. Es gibt Plugins für Moodle, Wordpress, Drupla  und viele andere Plattformen.

Die Lernmaterialien werden im Browser erstellt, entweder direkt bei H5P oder auf dem eigenen Webserver. Ein Teilen der Lerninhalte und das weiterverwenden einzelner Elemente einer Lerneinheit sind direkt im Framework und im fertigen Produkt vorgesehen. Die Fernuni Hagen setzt H5P seit einiger Zeit ein und ich denke wir werden noch einiges von H5p hören.

[link-preview url="https://youtu.be/MnvmPflxJj4"]

[link-preview url="https://youtu.be/xG9vhTHwH4w"]


Enter your email below to join our newsletter